Vegane Lasagne mit Bio Keesu in Mahlzeit Burgenland

Veganer Lasagne-Eintopf mit Bio Keesu
schnelle vegane Lasagne

Larissa war im Jänner zu Gast bei Georg Prenner in der Radiosendung Mahlzeit Burgenland. Geplaudert haben sie über unseren einzigartigen Bio Keesu, das Leben am Hof, Wildkräuter, Veganismus und gutes Essen. Auf dem Speiseplan stand eines ihrer Lieblingsrezepte: Vegane Lasagne.

Das Jahr hat für mich super gestartet mit gutem veganen Essen und einer Einladung in der Radiosendung „Mahlzeit Burgenland“. Dort habe ich mit Georg Prenner über mein Herzensprojekt lalas veg gesprochen. Ich habe erklärt, was das Besondere an unserer veganen Käsealternative Bio Keesu ist und warum man ihn nicht mit anderen Alternativen vergleichen kann. Danach habe ich ein bisschen über die Entstehung von unserem Keesu erzählt und über gutes Essen und Kräuter geplaudert. Außerdem erfährt man einiges über mich persönlich im Beitrag: meine Liebe zur Natur, unser Bauernhof und mein Weg zum Veganismus waren auch ein Thema.

Das ganze Gespräch gibt es jetzt hier nachzuhören. Ich freue mich sehr, wenn du reinhörst!

Natürlich möchte ich euch mein leckeres Rezept von dem veganen Lasagne-Eintopf nicht vorenthalten. Ihr findet es zurzeit auf burgenland.orf.at sowie hier in unserem Magazin. Vegane Lasagne ist ja eine meiner Lieblingsspeisen und da die Zubereitung im Ofen immer einige Zeit dauert, habe ich eine schnelle Variante davon kreiert, in der einfach alle Zutaten in einen Topf kommen.

Außerdem vereint das Rezept wieder alle Eigenschaften, die eine gesunde, nachhaltige und gute Küche ausmachen. Es ist vegan, und die Zutaten sind immer biologisch, regional und saisonal verfügbar. Es ist für mich auch ein tolles Zero Waste Rezept, in dem man nicht mehr so frisches Gemüse verwerten kann. Ich verwende Karotten, der Kreativität sind aber keine Grenzen gesetzt: schmeckt auch lecker mit Champignons, Zucchini, Melanzani oder Stangensellerie. Oben drauf kommt dann noch unser gesunder, fermentierter Bio Keesu und frische Wildkräuter.

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

Rezept drucken

Veganer Lasagne-Eintopf mit Bio Keesu

Rezept von Archehof Zur GrubeGang: RezepteKüche: VeganSchwierigkeit: leicht
Portionen

4

Vorbereitung

10

Minuten
Kochzeit

30

Minuten
Gesamtzeit

40

Minuten

Zutaten

  • 1 große Zwiebel

  • 2 Karotten

  • 2 Knoblauchzehen

  • 2 EL Tomatenmark

  • 50 g Sojagranulat

  • Rotwein zum Ablösen

  • 650 g passierte Tomaten

  • ca. 600 ml Gemüsebrühe

  • 150 g Lasagneblätter

  • 1 Bio Keesu natur (125g)

  • 2 Blätter Lorbeer

  • Wildkräuter wie Dost, Quendel, Schafgarbe (alternativ Oregano & Thymian)

  • Rapsöl

  • Salz, Pfeffer, optional Chili

Zubereitung

  • Zwiebel und Karotten in feine Würfel schneiden und in einem Topf oder einer großen Pfanne mit Rapsöl bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren ca. 4 Minuten anbraten.
  • Knoblauch fein hacken und gemeinsam mit Tomatenmark und Sojagranulat kurz mitrösten.
  • Mit einem Schuss Rotwein ablöschen und danach die Gemüsebrühe und passierte Tomaten hinzufügen. Mit Gewürzen und Salz abschmecken. Ca. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.
  • Lasagnen Blätter grob zerbrechen, unterrühren und ca. 10 Minuten weiterkochen. Falls zu wenig Flüssigkeit ist, noch Gemüsebrühe hinzufügen.
  • Bio Keesu darüberstreuen und kurz mit geschlossenem Deckel anwärmen. Mit frischen Kräutern servieren.

Notizen

  • Als gesunde Beilage passt perfekt ein frischer Blattsalat mit unserem unpasteurisierten Bio Marillenessig oder fermentiertes Bio Gemüse wie Sellerie mit Quitte oder Sauerkraut.
  • Im Rezept verwende ich unseren Bio Keesu natur. Es passen aber auch alle anderen Sorten mit Kräutern perfekt zur Lasagne und geben ihr das gewisse Etwas!