#1 Schwarzer Holunder

Um den Holunder rankten sich schon immer viele Mythen. Die Menschen früher verehrten ihn als Wohnsitz der Fruchtbarkeitsgöttin Frau Holle, welche vor Krankheit und Leid bewahrte. Aus diesem Grund wuchs ein kräftiger Holunderstrauch als Lebens-Schutzbaum bei jedem Bauernhaus. Einen Holunderstrauch umzuschneiden, galt als unglückbringend und früher zog man gar den Hut vor dem mächtigen und verehrenswerten Holler.

Larissa und Holunder

Kleine Vorstellungsrunde

Aussehen und Merkmale

Der Holunder ist ein sommergrüner, 3-7 m hoher Strauch oder kleiner Baum. Seine Blätter sind eiförmig und mit 5 oder 7 Fiedern, die am Rand gesägt sind. Die Blüten sind weiße, dichte Dolden und verströmen, wenn er blüht, einen Duft im ganzen Garten. Die Beeren sind anfangs rötlich, später blau-schwarze kugelige Früchtchen und überhängend.

Standort

Holunder wächst an halbschattigen Stellen auf nahrhaftem, humusreichem Boden. Man findet ihn meist an Waldlichtungen oder -rändern, in Gebüschen, Parks und Gärten. In einem klassischen Bauerngarten darf Holunder als Schutz nicht fehlen – wir haben gleich 4 davon bei uns am Hof.

Geschmack

Holunderblütensirup schmeckt fast jedem! – die Blüten schmecken blumig-süßlich.
Beeren schmecken leicht herb-bitter.

Sammelinfos

Beim Holunder sammelt man die Blüten und später Beeren. Er blüht von Mai bis Juli – dafür schneidet man die voll erblühten Blütenstände an einem sonnigen, warmen Tag, wo sie viel Blütenstaub haben. Niemals waschen, sonst geht der Blütenstaub verloren! Deshalb ist es auch wichtig ihn nicht am Straßenrand zu sammeln. Für einen besseren Geschmack, kürzt man die Stiele so gut es geht. Danach kann man ihn rasch trocknen, frisch essen oder weiterverarbeiten zu Sirup..
Im September ist die Erntezeit der Beeren. Dafür pflückt man die ganzen Dolden, löst sie von den Stängeln und verarbeitet sie rasch weiter. Nicht roh essen! So erkennst du die Erntezeit: Mindestenss dreiviertel der Beeren an den Dolden sollten voll ausgereift sein, aber die Früchte auch noch nicht ausgetrocknet.

Holunder tut Wunder!

Die wertvollen Inhaltsstoffe von Holunder zusammenzufassen ist schwierig: Er enthält viel Eiweiß, Anthocyane, Flavonoide, ätherische Öle, Bitterstoffe, Vitamine und Mineralstoffe wie z.B. Eisen, Calcium, Magnesium.. – er ist ein richtiges Allround-Talent und hilft bei vielem. Oft wird er bei Erkältungen oder zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt.

Die Blüten wirken schweißtreibend, fiebersenkend und schleimlösend. Die Beeren wirken antiviral, antibakteriell und antioxidativ.

Holunder

Meine liebsten Anwendungen

Den Holunder kann man gleich zweimal pro Jahr nutzen und es gibt unendlich Arten, wie man die Pflanze nutzen kann.

Bio Sirup

Am bekanntesten ist wohl der Holunderblütensirup. Auch bei uns im Onlineshop darf der Klassiker unter den Sirupen nicht fehlen. Dafür wird der Sirup kalt angesetzt, damit am meisten Inhaltsstoffe erhalten bleiben.

Bio Marmelade

Meine absolute Lieblingmarmelade ist die aus Holunderbeeren! Dafür pflücken wir die Beeren aus unserem Bauerngarten, rebeln sie händisch von den Dolden und drehen sie durch die “Flotte Lotte”. So entsteht schonenend und in kleinen Mengen die Marmelade. Die Bio Äpfel geben noch die perfekte saure Note. Fruchtaufstrich heißt er deshalb, weil er mit 70% Fruchtanteil nicht Marmelade genannt werden darf – es ist laut Gesetzt nämlich zu wenig Zucker drin! Wir freuen uns darüber! Wenig Zucker und stattdessen das volle Aroma der Hollerbeere.

Tee in verschiedenen Varianten

Außerdem trockne ich immer die Blüten im Mai für Tee, den ich das ganze Jahr über genieße. Besonders für die Immunabwehr zur Vorbeugung vor Krankheiten ist er geeignet und schmeckt unvergleichlich gut. Aber nicht nur die Blüten, sondern auch die Beeren trockne ich und zaubere daraus meinen allerliebsten regionalen Früchtetee. Die Beerentrester sind übrigens das Abfallprodukt der Marmelade. Gemischt mit Lavendel oder Uhudler-Traube ist er ein einzigartiger Genuss und zählt zu meinen absoluten Tee-Favoriten.

Willst du mehr über Wildkräuter erfahren?

Wenn du mehr über vergessene Wildkäuter auf unserem Hof erfahren möchtest, freuen wir uns sehr, wenn du uns bei einer Kräuter-Führung im Sommer besuchst. Wir wollen die Wildkräuter, die seit Jahrtausenden von uns Menschen genutzt wurden, auf unserem Bio Bauernhof wieder in den Mittelpunkt stellen. Infos über die Führung, sowie die Buchung finest du unter Workshops.