Was ist ein Archehof?

Vom Aussterben bedroht – auch in Österreich.

Vielen von uns ist bekannt, dass immer mehr Wildtierrassen vom Aussterben bedroht sind. Wenige wissen aber, dass es einer Vielzahl von Nutztier- und Haustierrassen ebenso ergeht. Über viele Jahrhunderte hinweg hat sich in der Landwirtschaft eine bunte Rassenvielfalt an Nutztieren herausgebildet. Diese waren perfekt an klimatische und sonstige Haltungsbedingungen angepasst. Der enorme wirtschaftliche Druck auf die Bauernschaft hat im letzten Jahrhundert zu Strukturwandel und einem massiven Verlust der Rassenvielfalt geführt. Viele Landrassen sind bereits ausgestorben oder in ihrem Bestand bedroht. Aktuell sind in Österreich 31 alte Nutztierrassen vom Aussterben bedroht.

Zackelschafe auf der Weide

Wer darf sich Archehof nennen?

Arche Austria Archehof Logo
Arche Austria Archehof Logo

Ein ARCHE-Hof® ist eine Zucht- und Präsentationsstätte alter und in ihrem Bestand gefährdeter Nutztierrassen. ARCHE-Höfe sind nicht mit Haustierzoos oder mit reiner Hobbyhaltung zu verwechseln. Es geht darum zu zeigen, dass mit alten Nutztieren auch wirtschaftlich gearbeitet werden kann. Wir wollen Vorbildfunktion für interessierte Personen im Bereich der Artenvielfalt sein. Der Titel ARCHE-Hof® darf nur von Betrieben geführt werden, die von der „ARCHE Austria – Verein zur Erhaltung seltener Nutztierrassen“ anerkannt werden.

Falls du mehr über unseren Verein Arche-Austria erfahren möchtest, schau auf der Webseite vorbei. Dort findest du Listen und Infos über seltene, österreichische Rassen. Außerdem freut sich der Verein immer über neue Mitglieder, denen die Erhaltung der alten Rassen wichtig ist.

Archehof Zur Grube Ziegen Kitze
Steirische Scheckenziegen

Unser Archehof

Als Archehof haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mit mittlerweile seltenen, bedrohten Nutztierrassen zu arbeiten und sie so vor dem Aussterben zu bewahren. So tragen wir dazu bei, die wunderbare Vielfalt an Rassen zu erhalten. Denn wir sind der Überzeugung, dass die Artenvielfalt eine zentrale Bedeutung für die Schönheit und Fortdauer unseres Lebens hat.  Sie trägt direkt und indirekt zu unserem Wohlbefinden bei – einschließlich Ernährungssicherheit, Gesundheit, Sicherheit, Widerstandsfähigkeit und Entscheidungsfreiheit.

Durch die biologische Wirtschaftsweise und die Arbeit mit bedrohten Tieren ist unsere Arbeit am Bauernhof eine besondere Herausforderung, aber aus unserem Verständnis heraus Landwirtschaft zu betreiben, eine Selbstverständlichkeit. Anders wollen wir nicht arbeiten.

Archehof Zur Grube Maria
Archehof Zur Grube Maria

In unseren Hofführungen könnt ihr alle unsere Tiere erleben. Und wir erzählen euch über das Leben am Bio-Archehof und die Haltung, Nutzung und Zucht dieser besonderen Tiere.

Unsere Archehof Bio-Produkte

Qualität, die man schmeckt

Was unsere Tiere uns liefern sind Bio Eier und vor allem Bio Ziegenmilch, die wir zu Joghurt, Kefir und Ziegenkäsespezialitäten verarbeiten. Die Eier, die Ziegenmilch und all das, was wir aus dieser wunderbaren Milch machen, gibt’s in unserem Biohofladen zum Mitnehmen – einige Käsesorten auch in unserem Online-Shop.

In ihrer Leistung können unsere alten Haustierrassen natürlich nicht mit hochgezüchteten Rassen mithalten. Aber unsere Tiere sind robuster, brauchen kaum Medikamente und es geht ihnen richtig gut. Gesunde Tiere bedeutet gleichzeitig auch gesunde Produkte. Die Inhaltsstoffe und die Qualität unserer Eier und unserer Milch sind unübertrefflich. Immer mehr Menschen wissen das zu schätzen. Und sie wollen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und dass es den Tieren gut geht. Genau das hat für uns oberste Priorität. Wir wollen euch die besten biologischen Naturprodukte bieten und das bei 100% Tierwohl.