Veganen Käse selber machen

veganer kaese

Datum:

14. Oktober 2023

Uhrzeit:

15:00

Ort:

Bio Archehof Zur Grube

Veganer Käse Workshop

Was erwartet dich?

 

Veganer Käse Kochkurs am Bio Bauernhof inklusive Brunch nähe Wien

In diesem Kochkurs stellen wir pflanzlichen Käse her, der gesünder, nachhaltiger und bekömmlicher als Kuhmilchkäse ist. Dafür verwenden wir naturbelassene, biologische Zutaten, mit denen du ganz einfach gesunde Fette und Eiweiß zu dir nimmst. Dabei sind Nüsse, Hülsenfrüchte, Öle, Gewürze, Kräuter und lebende Bakterienkulturen der Fermentation.

Du erfährst, wie du mit unterschiedlichen Zutaten ganz einfach und geschmackvoll käseähnliche Gerichte zubereiten kannst. Pflanzliche Milch, Schlagobers, Topfen und veganer Käse sind schnell gemacht. Fermentiert wird auch, indem wir Bakterienkulturen der traditionellen Käseherstellung verwenden, die deine Darmgesundheit fördern.

Veganer Käse schnell und einfach! Gemeinsam kochen wir einen Brunch, den wir zum Schluss des Workshops genießen. Es gibt 8 vegane “Käsesorten” wie veganen Mozzarella, veganen Feta, eine pflanzliche Frischkäse/Topfen Alternative, veganen Parmesan, vegane Käsesoße und mehr. Für Süßes und Getränke ist auch gesorgt – hier erwarten dich hausgemachte Kräutersirupe, Traubensaft, Verjus, Kaffe und Tee aus dem Garten und ein Glas burgenländischer Weißwein. 100% biologische Zutaten.

Für Zuhause bekommst du ein ausführliches Handout mit vielen zusätzlichen Rezepten und Infos zum Experimentieren, sowie kleine Kostproben zum Mitnehmen.

Über die Workshopvortragende:

Larissa hat über 2 Jahre lang an einem veganen Käse getüftelt, der aus regionalen Zutaten besteht und natürlich fermentiert ist. Dabei hat sie, mit Hilfe ihrer Eltern, die seit über 10 Jahren Käsespezialitäten am Hof produzieren, ein eigenes Verfahren entwickelt, das dem eigentlichen käsen fast ident ist. Während dieser Zeit hat sie unzählige Rezepte ausprobiert und viel Wissen gesammelt, welches sie in diesem Workshop mit dir teilen möchte. Tauche ein in eine neue Welt der pflanzlichen Käseproduktion und lass dich von ihrer Begeisterung anstecken!

Kochshow auf der Veggie Planet

Feedback von TeilnehmerInnen:

“In den Genuss von deinem veganen Käseworkshop zu kommen, war wirklich ein ganz besonderes Vergnügen! Nicht nur, dass das Ambiente an eurem Hof wirklich unglaublich schön ist und man merkt, dass ihr eure Tiere und den wunderbaren Garten mit ganz viel Liebe pflegt. Auch deine Leidenschaft, Experimentierfreude und Begeisterung, mit der du ans Kochen und Unterrichten gehst, waren ganz offensichtlich zu spüren.

Ich kam neugierig und ohne Erwartungen und hätte nicht gedacht, dass wir in so kurzer Zeit ein so vielfältiges und leckeres Buffet zaubern würden. Vor allem wirklich auch gesund und mit richtig guten Zutaten! Ich würde mich freuen, mal wieder in den Genuss einer deiner Workshops zu kommen. Vielen Dank dir, für den wunderschönen Nachmittag auf eurem Hof!” – Jacky

“Ein super schöner Workshop, in dem man tolle Rezepte bekommt und gemeinsam ein veganes Festmahl zubereiteet. Am besten ist, dass auf gesunde und nachhaltige Zuaten geachtet wird. Larissas liebevolle und fröhliche Art macht es zu einem wahren Erlebnis.” – Lisa

“Wer glaubt, dass man als VeganerIn auf wirklich gute “Käse”-Produkte verzichten muss, wird hier eines Besseren belehrt! Kannst du heute noch die Workshopbuchung besorgen, dann verschiebe sie nicht auf morgen!! ;)” – Magdalena

“sehr informativ; viel Input sehr gut vermittelt; tolle Atmosphäre am Hof; super leckere Rezepte!!” – Renée

Anfahrt:

Unser Biohof ist öffentlich ganz einfach von Wien mit Zug und Bus zu erreichen. Vom Hauptbahnhof Wien benötigt man bis zur Busstation “Podersdorf am See Krautgartengasse” ca. 1 Stunde und 5 Minuten Fußweg.

Anmerkungen:

Falls dieser Workshop ein Geschenk ist, schreib mir gern eine Mail und ich schicke dir innerhalb von ein paar Tagen ein PDF zum ausdrucken. Bitte beachte die Workshop AGB’s bei Stornierungen. Der Workshop findet ab 5 Personen statt, bei zu wenigen TeilnehmerInnen wird er spätestens 1 Woche vor Beginn abgesagt.

 

Veranstaltung abgelaufen
gesamte Plätze: 10
  • Bio Archehof Zur Grube
  • Mühlstraße 23
  • Podersdorf am See
  • 7141
  • Austria

Zeitplan

  • 14. Oktober 2023 15:00   -   19:00
zum Kalender hinzufügen